OLI NOU                                                              Erstes, frisch gepresstes Olivenöl, naturtrüb, direkt ab der Mühle.


Oli nou  was ist das?

Unser Oli d'Oliva verge extra ungefiltert, gewonnen aus des ersten Oliven, der Saison.

S'hät solangs hät.......

wir füllen nur rund 500 Flaschen ab.

Noch am Tag der Ernte werden die Arbequina Oliven in der Mühle, mittels rein mechanischen Verfahren, kalt gepresst. So ensteht unser pures, naturtrübes, gesundes Oli nou mit seinem frischen fruchtigen Geschmack.

#Bald geht's wieder los, am 25 Oktober 2021 beginnen wir mit der Ernte 2021/22 ! Ich bin schon ganz aufgeregt :) Im September sahen die Bäume sehr gut aus und die Oliven waren schon gross. Aus den ersten Oliven werden wir das Oli Nou 2021 pressen lassen. Ich kann es kaum erwarten.....

 

Gerne nehmen wir jetzt Bestellungen für's OLI NOU 2021 an. Erhältlich ab ende November 2021

0.75l für CHF 33.-  / 0.375l für 18.-      s'hät solangs hät!!!


Unser Olivenöl nativ extra

0.75 L       CHF 25.-
0.75 L CHF 25.-
2 L   CHF    45.-
2 L CHF 45.-
5L  CHF  98.-
5L CHF 98.-


Unser Olinos Olivenöl nativ extra,  aus erster Kaltpressung wird aus 100% Arbequina Oliven hergestellt

Während der Winterzeit werden die grünen bis schwarzen Füchte schonend geerntet und noch am selben Tag in der Ölmühle nach modernem Verfahren kaltgepresst.

Dank dieser sorgfältigen Verarbeitung, der klimatischen Bedingungen und der besonders bekömmlichen Olivensorte ensteht dieses milde, fruchtige OLINOS Olivenöl verge extra mit seinem tiefen Gehalt an freien Fettsäuren (0,2%), seinem schönen gelblich-grünen Aussehen und seinem hervoragenden Geschmack.

Olivenöl verge extra (zu Deutsch natives Olivenöl extra) ist die reinste Qualität, welche erzeugt werden kann, es wird in keinster Weise zusätzlich behandelt, es wird hundertprozentig naturbelassen abgefüllt. Im Volksmund wird dieses Olivenöl darum auch als Saft der Olive bezeichnet.

 

Es wird regelmässig staatlich geprüft und eine Spitzenqualität bescheinigt. Diese Qualität wird mittlerweile weit über unseren Freundes- und Bekanntenkreis sehr geschätzt und ist aus vielen Küchen nicht mehr wegzudenken.

 

Definition

Natives Olivenöl extra ist die Bezeichnung für die höchste Güterklasse von Olivenöl und bedeutet wörtlich: Naturbelassenes Olivenöl von besonderer Qualität.

 

Nativ (naturbelassen)

Heisst, dass bei der Olivenölherstellung nur bewährte mechanische Verfahren zum Einsatz kommen dürfen, wie beispielsweise die Kaltpressung oder Kaltextraktion.

 

Extra

Steht für die höchst Qualitätsstufe under den Olivenölen und bedeutet, das Oel erfüllt die höchsten Anforderungen an Geschmack und Zusammensetzung. Massgebenden ist hier besonderrs der Säuregehalt.

 

Säuregehalt

Der Säuregehalt von Olivenöl ist eines der wichtigstens Qualitätsmerkmale. Bei nativem Olivenlöl extra darf der Säuregehalt maximal 0,8g/100g betragen. Je niedriger der Säuregehalt des Olivenöls, desto höher ist die Qualität. Der Säuergehalt lässt einen Rückschluss auf die Qualität der verwendeten Oliven zu. Bei alten, überreifen oder sogar faulen Oliven steigt der Säuregehalt an. Er kann nur im Labor gemessen werden.

Unser Olivenöl hat einen Säuregehalt von 0,2 - 0,3/100g

 

Säuregehalt maximal 0,8 g/100 g.

Deutsche Bezeichnung: Natives Olivenöl extra

Spanische Bezeichnug: Aceite de oliva virgen extra

Französiche Bezeichnung: Huile d'olive extra vierge

Italienische Bezeichnung: Olio extra vierge

Englische Bezeichnung: Extra virgin olive oil

 



 

 

 


Olinos Olivenöl verge mit......

Hierbei werden bereits dem Prozess des Mahlens der Oliven verschiedene Zutaten wie Orangen, Rosmarin,Knoblauch, Thymian, Ingwer und Zitrone beigegeben. So ensteht unser aromatisches, geschmacksintensives Olivenöl verge mit......

 

erhältlich in  Glasflasche grün  0.25 L  CHF 15.-